Rückmeldungen aus dem Bistum Augsburg im März 2024 zur Synode in Rom im Oktober

211 Rückmeldungen befassten sich mit der Frage, welche im Synthesebericht der Weltsynode im Oktober 2023 vorgelegten Themen vorrangige Bedeutung für die Zukunft unserer Ortskirche haben.

Dem Thema „Frauen im Leben und in der Sendung der Kirche“ (Teil II, Punkt 9 im Synthesebericht) wurde sehr hohe Bedeutung beigemessen. Die gleichberechtigte Beteiligung am kirchlichen Leben, an Leitung und Entscheidungskompetenz wird als Prüfstein wahrgenommen, wie ernsthaft Teilhabe aller angestrebt wird. Häufig wurde genannt, dass Geschlechtergerechtigkeit schon längst überfällig sei und Frauen nicht weiter vertröstet werden dürften.

Kurz vor Ostern wurde auf der Homepage unseres Bistums der Text veröffentlicht, der an die Deutsche Bischofskonferenz weitergegeben wurde. Die Deutsche Bischofskonferenz sammelt die Rückmeldungen aller deutschen Bistümer und schickt die Zusammenfassung an das Sekretariat der Weltsynode. Sie findet u.a. Eingang in das Papier zur Vorbereitung der Weltsynode im Oktober.

A. Stiegelmayr