Am 21.11.2021 fand die Stammesversammlung der Pfadfinder*innen statt:

Inhalt der Stammesversammlung waren die Bearbeitung von Anträgen, Wahlen von verschiedenen Ämtern und Posten und die Verabschiedung der stammeseigenen Satzung.

Unser Vorstand für das Jahr 2022 hat für das nächste Jahr eine Besonderheit:

Zum ersten Mal ist neben einer erwachsenen Person ein Kind zum Stammesvorstand gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch an Sophia Ochmann (11 Jahre) und Franziska Berger.

Außerdem hat der Stamm Wulfersthausen für 2022 eine neue Kassenwart*in: Nicole Vollbracht

Unsere Kassenwart*in wird zusätzlich vom AK Finanzen unterstützt. In diesen AK wurden drei Mädchen der Pfadfinder*innen Gruppe gewählt: Lina Motzet, Magdalena Lindermayr, Luisa Atterer.

Ein weiteres Amt ist das der Mädchensprecher*in. Für dieses Amt wurden Lina Wieser und Antonia Selig gewählt.

Gemeinsam wurde über das Jahresprogramm entschieden, die Mitglieder des Stammes durften auswählen welche Aktionen sie gerne 2022 machen möchten. Die Vorschläge für die verschiedenen Aktionen kamen von den Mädchen.

Neu ist ab 2022 auch das Gruppensystem in unserem Stamm. Aktuell gibt es eine Wichtelgruppe (Alter 10 – 12 Jahre) in Wulfertshausen, aber immer mehr Mädchen wollen zu den Pfadfinderinnen kommen. Da wir derzeit nur zwei Leiterinnen haben, haben wir uns ein System überlegt, mit welchem mehr Mädchen* in die Gruppenstunden kommen können und die Aufsichtspflicht gewährleistet ist. Das neue Gruppensystem basiert auf einem offenen Konzept, d.h. es wird zwei verschiedenen Termine geben, an denen Gruppenstunden stattfinden. Hierbei gibt es keine Alterseinstufung mehr, was heißt die Gruppe ist altersgemischt.