Comeback der Kinderkirche in Wulfertshausen

Nach fast einem Jahrzehnt Pause hat im Dezember 2022 erstmals wieder ein Kleinkindergottesdienst in Wulfertshausen stattgefunden. Unser neues Team, bestehend aus Petra Utz, Elisabeth Michl und Petra Wolf, möchte kleinen Kindern die Möglichkeit bieten, Jesus kennenzulernen und Geschichten von ihm zu hören.

Wie läuft die Kinderkirche ab? Nachdem gemeinsam mit der Pfarrgemeinde in der Kirche begonnen wird, gehen danach die Kinder mit einem Elternteil in unseren Yogakeller. Dort wird gesungen, gebetet und biblischen Geschichten oder Heiligenlegenden gelauscht.

Beim ersten Kleinkindergottesdienst haben die Kinder die Heilige Barbara näher kennengelernt. Im Januar wurde die Geschichte der Heiligen Drei Könige nachgespielt und im Februar das Evangelium von Jesus, wie er die Kinder segnet (Mk 10, 13-16).

Auch wird mit großer Begeisterung zusammen das Vaterunser mit Gesten gebetet und Fürbitten werden von den Eltern vorgetragen.

Zum Ende der Andacht gibt es ein Abschlussgebet, dass auch jedes Kind mit nach Hause nehmen darf.

Mit leuchtenden Augen und strahlenden Gesichtern geht es dann zurück zur Pfarrgemeinde in die Kirche. Dort werden die Kinder schon erwartet, um kurz ihr Erlebtes zu erzählen. Dann wird nochmals zusammen gesungen und geklatscht.

Der Kleinkindergottesdienst findet einmal monatlich statt. Die genauen Termine können Sie auf der Homepage, im Schaukasten oder den im Dorf verteilten Plakaten entnehmen.

Wir freuen uns über alle, die dabei sein möchten!

 

Text und Fotos: Petra Wolf