Firmung 2023 - Impressionen

Das klingt nach…

Der Herr ist mein Hirt. Psalm 23. Wie der vorgelesen wurde. Das war beeindruckend.

"Wir alle sind Kirche!"

Mir hat dieser Satz am besten gefallen: Nämlich dass der Glauben immer wächst, wenn man sich um ihn kümmert. Am Anfang ist der Glaube klein, doch mit der Zeit wächst er, wie bei einem Samen. Der ist auch anfangs klein...

"Alle Türen stehen dir offen. Du kannst alles schaffen. Und wenn du Hilfe brauchst: Dein Firmpate ist für dich da!" Diese persönlichen Worte behalte ich im Herzen.

Jeder von euch hat einen Auftrag hier im Leben. Und es ist eure Aufgabe herauszufinden, was es ist, wenn ihr es noch nicht wisst.

Die Jugendlichen mit ihren Anlangen und Talenten sind wertvoll und dies zählt am Ende mehr als Schulnoten... Eine sehr gute und lebendige Predigt!

"Ich fand den ganzen Gottesdienst sehr ergreifend. Die Predigt von Pfarrer Groll war spitze!"

Der Aufruf des Zelebranten zum Schluss an die Firmlinge nicht das Handtuch zu werfen und aus der Kirche auszutreten...

Das mit dem aus der Kirche austreten. Wie er das gesagt hat, das stimmt. So viele überlegen zu gehen.