"We bless you in the name of the Lord"

Mit Liedblättern und einem herzlichen Lachen empfing Natacha Bamy von der Katholischen Afrikanischen Gemeinde unsere Firmlingsgruppe am 15.01.2023 in St. Thaddäus, Augsburg. 

Vor Beginn des Gottesdienstes studierte sie mit uns ein paar rhythmische Gesänge und Lieder ein, ohne die ein von afrikanischer Kultur geprägter Gottesdienst nicht vorstellbar ist. Gerhard Groll, wie er selbst sagt, schwäbischer Pfarrer mit afrikanisch schlagendem Herzen, zelebrierte ganz im Sinne von “Europäer haben Uhren – Afrikaner die Zeit”, abwechselnd in Englisch und Deutsch. Er verglich in seiner Predigt die Begegnung von Johannes dem Täufer und Jesus mit einem “Blinddate” und brachte den “Kairos”, den zu ergreifenden, einmaligen Moment, ins Spiel. Auch die Firmgruppe und die Afrikanische Gemeinde hätten sich auf so etwas wie ein “Blinddate” eingelassen, eine auf beiden Seiten mit Erwartungen, aber auch Unsicherheiten aufgeladene Begegnung. Und dieses “Blinddate” ist gelungen. 

Sicherlich war die ausgesprochen fröhliche Art miteinander Gottesdienst zu feiern, kräftig mitzusingen, zu klatschen und zu tanzen, zunächst für manche ungewohnt. Bestimmt war die Feier aber gerade deshalb so belebend, ja ergreifend. Anrührend war das extra für uns Gäste einstudierte und temperamentvoll dargebotene Segenslied “We bless you in the name of the lord”.

Ein unkomplizierter, persönlicher Austausch ergab sich im Anschluss noch bei Tee und Süßem.

Die zweite Gruppe kann sich auf ihren Besuch am 22.01.2023 freuen!

Text und Bilder: Sigrid Haberl