Impressionen Weihnachten 2022 (aus allen Gemeinden)

Kinderkrippenfeier in Derching

Nach zwei Jahren Pause gab es in Derching wieder im klassischen Format die Krippenfeier für unsere Kinder.

Kindersegnung an der Waldkrippe

Kindersegnung an der Waldkrippe in Derching

Wie jedes Jahr trafen sich viele Familien am 28. Januar an der Kolping Waldkrippe im Derchinger Forst. Nach der Kindersegnung gab es Punsch, Glühwein und Lebkuchen.

Zeitreise zur Krippe

In Wulfertshausen reisten in der heiligen Weihnacht zwei Enkel dank eines magischen Stockes zurück in die Zeit der Geburt Jesu und kamen bei der Krippe in Betlehem an. Dort erfuhren sie von Ochs und Esel die Weihnachtsgeschichte und erlebten dann zusammen mit Maria, Josef und den zahlreichen Gottesdienstbesuchern den Besuch der heiligen drei Könige, die dem neugeborenen Kind huldigen, Jesus, dem Retter der Welt.

Vielen Dank allen Helferinnen, Musikerinnen und Musikern sowie besonders den jungen Darstellerinnen und Darstellern für das beeindruckende Krippenspiel!

Text: Sigrid Haberl

Fotos: Carolin Seidl

Derchinger Barock Krippe

Die Krippe besteht aus 25 cm großen, cholorierten Holzfiguren der Entstehungsjahre 1970 – 1974. Es handelt sich um eine sogenannte „ANRIBacher-Krippe“ aus Südtirol.
Die Firma ANRI ist aus der alpenländischen Holzschnitzerei in Heimarbeit hervorgegangen. Einer der Schnitzer, die für die Firma arbeiteten, war Walter Bacher. Bacher wurde in Brixen geboren und hatte schon mit 14 Jahren einen
Ruf als anerkannter Schnitzer erworben. Durch ein zweijähriges Studium an
der Kunstschule und vier Jahre an der Akademie in Münschen vervollständigte
er sein großes Können.
Die Derchinger Krippe wurde im Jahre 2011 von Altbürgermeister Martin Lindermeir und seiner Ehefrau Marieluise gestiftet.
Text und Foto: Leonhard Knauer (Derchinger Heimatkundeverein)

Kinderkrippenfeier in Stätzling

                                                                                                                                                                                                           “Gloria in excelsis deo” – so tönte es von der Kanzel der Stätzlinger Pfarrkirche den Hirten entgegen, als ihnen die Schar der Engel erschien. 

16 Kinder trugen den zahlreichen und begeisterten Krippenfeier-Besuchern die Weihnachtsgeschichte in Reimform vor. Unterstützt wurden sie dabei von 2 Erzählerinnen, die die Geschichte umrahmten.

Die Lieder dazu wurden vom Kinderchor Stätzling wunderschön eingesungen.

Allen Schauspieler*innen, Sänger*innen, Musikerinnen sowie allen Helfer*innen vielen Dank für das Gelingen des wunderschönen Krippenspiels.

Text und Fotos: Julia Hochenegger