Weihnachtsevangelium zu verschenken

In den Ohren klang es zunächst fremd, weckte aber zugleich die Aufmerksamkeit, als Pater Ransom Pereira sfx von den Pilar Patres aus Goa mit seiner Musikgruppe und rockig-fröhlichen Weihnachtsmelodien (per CD) zu hören war. Solcherart exotische Klänge bildeten den Auftakt zur Dezember-Aktion der Firmlinge am 3. Dezember 2022 in der Wulfertshauser Kirche. Und die Message der Liedtexte ist dann doch überall auf der Welt dieselbe: Jesus Christus, unser König und Retter, ist geboren!

Welches Geschenk hast du für das neugeborene Kind in der Krippe?, so hieß es in einem weiteren, eher besinnlich-meditativen Song der indischen Band. “Du selbst bist gefragt, darauf Antwort zu geben!” , sprach Pfarrer Walter Schmiedel die Firmlinge daraufhin einzeln und direkt namentlich an.

Aus dem Hören auf die beiden Weihnachtsevanglien wurden die Jugendlichen danach in ihre Schreibstuben im Pfarrheim entlassen, um dort mit dem Text des Lukasevangeliums einen Brief zu verfassen.

Wem könnte die Nachricht der Weihnacht Freude bereiten? Mit dieser Frage im Herzen und dem selbst gestalteten Brief in der Hand machen sich unsere “Nachwuchschristen” nun in den nächsten Tagen auf den Weg. Wer wohl die Empfänger sind?

Text: Sigrid Haberl

Bilder: Sonja Seifried, Sigrid Haberl